Kartbahn-Wetter

Kartrennen bei Schnee und Eis, bei Sturm und Regen, bei Tag und Nacht oder auch bei 40 Grad brütender Hitze. Zahlreiche Wettbewerbe, die von einem außergewöhnlichen Spaßfaktor getragen werden. Der Kartclub des Grauens hat sich als das gallische Dorf unter den Rennsportgemeinschaften etabliert.

Seit der Club-Gründung im April 2010 konnten sich mehr als 170 Fahrerinnen und Fahrer austoben und sportlich bekämpfen. Mehr als 400 Pokale, Trophäen und Medaillen haben seither ihre Besitzer gewechselt.

Zur Saison 2022 wurde einiges verändert. Hier kommen alle, vor allem auch neue Informationen:

 

Grundsätzliches:

Wir fahren Kartrennen, weil wir Spaß haben wollen! Auf ein Arschloch in unseren Reihen hätte niemand Lust! Neue Menschen und potentielle neue Fahrer sind immer willkommen. Wir begegnen uns mit Respekt.

Bei interesse bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden!

Wir fahren unsere Saison auf verschiedenen Rennstrecken Heimat ist aber Niederkrüchten. Einige Veranstaltungen sind Outdoor (z.B. Winterberg & Schwalmtal), andere sind Indoor. Insgesamt und im Interesse der Mehrheit versuchen wir die Rennen vom Kostenfaktor so günstig wie möglich zu planen. Der Rahmen liegt zwischen 40,- und 70,- Euro.

 

In Schwalmtal müssen sich keine Fahrer im Vorfeld anmelden. Bei allen weiteren Rennen brauchen wir 7 bis 10 Tage vorher eine verbindliche Zusage. Nicht für uns, sondern auf Wunsch der Kartbahn-Mitarbeiter. Hierzu ist bei einer Anmeldung sofort der Betrag zu überweisen. Falls dann doch nochmal was dazwischen kommt ist es Pech. Wir sind hier an die Regeln der Kartbahn betreiber gebunden und müssen verbindliche Teilnehmerzahlen zusichern.

 

REGELWERK

 

Zur Saison 2022 werden wir ein paar weitere Regeln einführen die hier festgehalten sind:

- An jedem Renntag werden 2 Rennen pro Person gefahren.

- Punktesystem:

1.Platz 25 Punkte
2.Platz 18 Punkte
3.Platz 15 Punkte
4.Platz 12 Punkte
5.Platz 10 Punkte
6.Platz 9 Punkte
7.Platz 8 Punkte
8.Platz 7 Punkte
9.Platz 6 Punkte
10.Platz 5 Punkte
11.Platz 4 Punkte
12.Platz 3 Punkte
13.Platz 2 Punkte
14.Platz 1 Punkte
15.Platz 0 Punkte

 

- ein Rennen muss zu 50 % gefahren werden, um generell Punkte zu gewinnen

- die zwei schlechtesten Rennen pro Saison werden gestrichen

- das erste 1. Rennen werden in Schwalmtal gefahren danach wird je nach Teilnehmerzahl auf andere Stecken gewechselt. Ziel ist zu 50% in Schwalmtal zu fahren und 50% auf anderen Strecken

- nur Sonntagsrennen

- Bonus-Punkt für das Erreichen der Pole-Position entfällt

- die Kartverteilung in beiden Durchgängen in Schwalmtal wird beim 1. Saisonrennen nach Los entschieden. Ab dem 2. Renntag wird nach das erste Rennen nach Los, und im zweiten Rennen nach Fahrerwertung das Kart gewählt. Zuerst darf wählen wer in der Fahrerwertung am weitesten hinten liegt

- Das Gremium, bestehend aus Ole, Gillem und NiKart hat bei Unstimmigkeiten das letzte Wort. Zudem legt das Gremium pro Renntag die Anzahl der Fahrer pro Rennen, die zu wählenden Karts und das Ersatzkart fest (gilt nur für Schwalmtal)

- Pro Rennen (4 x pro Renntag) bilden zwei Nicht-Fahrer (falls es welche gibt) die Rennkommission und haben folgende Aufgaben:

  - Prüfen der Qualizeiten im Komandostand und Einweisen der Fahrer

  - Durchführen vom Start (Bei Fehlstart -> Neustart)

  - Bei technischem Ausfall innerhalb der ersten beiden Runden -> Neustart

  - Rundenanzeige (10, 5, 1) und schwenken von Zielfahne (nach 24 Runden auf der Anzeige, da erste Runde nicht gezählt

    wird)

  - Sicherstellen, das bei Ausfällen das richtige Ersatzkart verwendet wird

  - Beobachtung des gesamten Renngeschehens

  - Verhängung von Strafen (10 Punkte Abzug bei unsportlichem Verhalten)

- Ob Karts die zu langsam/ schnell sind aus dem Rennen genommen werden entscheidet das Gremium (wenn dann nach dem 1. Durchgang aller Faherer)

- Preisverleihung nach Abstimmung zum Ende der Saision bleibt bestehen (Rubrik Roter Teppich)

- Wenn die Karts nicht von den Mitarbeitern oder Computern der Kartbahn zugeordnet werden, werden die Karts ausgelost

- Bei einem zweiten Durchgang muss ein anderes Kart gefahren werden

- Ein bis zwei Ersatzkarts werden pro Rennen festgelegt (Gremium), falls ein Fahrer auf ein Ersatzkart zurückgreifen muss, welches er schon in einem vorherigen Rennen hatte ist dies eine Ausnahme der vorherigen Regel und damit regelkonform

- Auf manchen Kartbahnen haben wir die Möglichkeit uns auf eine Waage zu stellen und das Kart mit Gewichten zu erschweren. Auf diesen Bahnen treten wir mit einem Mindestgewicht von 85 Kg an

- Jeder Fahrer muss Überrundungen zulassen *

- Es werden keine anderen Fahrer mit Absicht aus dem Rennen gerammt *

* Die Rennleitung kann die betroffene Person in einem solchen Fall heraus winken und 10 Punkte Abzug aussprechen

 

 

Facebook, WhatsApp & YouTube:

Wir organisieren uns überwiegend in einer Facebook- und WhatsApp-Gruppe. Einige Zusammenfassungen der Rennen werden bei YouTube online gestellt. Mit der Teilnahme an einem Rennen gibt man die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Foto- und Videomaterial. Wenn jemand sein Gesicht nicht im Internet sehen möchte, muss diese Person das ganz klar äußern.

 

Internetseite:

Unsere Homepage www.extremkart.de wurde von unserem ehemaligen Mitstreiter Christian Hering erstellt. Auf der Seite findet man alle Informationen zum "Kartclub des Grauens".

 

Wahltag:

Jedes Jahr zum Ende der Saison werden alle Fahrer und Anhänger (die bei mindestens zwei Rennen zugeschaut haben) an die Wahlurnen gerufen. Bei einer anonymen Wahl werden Sieger in verschiedenen Kategorien ermittelt. Nachzulesen ist dies in der Rubrik Roter Teppich. Hierbei kann man sich oder sein Team nicht selbst wählen. Bei Gleichstand kommt es zur Stichwahl der Personen.

 

 

 

 




Powered by Kartclub des Grauens. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.