Kartbahn-Wetter

 

Interview mit Gillem - "Ich bin nicht hier, um Freunde zu gewinnen. Mir geht es einzig um den Ruhm"

16 Grand Prix-Siege, Weltmeister 2011, Team-Weltmeister 2013 und 2014, 2 Etappen-Meisterschaften. Der zypriotische Hengst ist das Gesicht des Kartclubs. Mit Ausnahme von Tina Gnadenlos kann niemand anderes mehr Erfolge nachweisen. Die vierfache Schönheit des Jahres hat sich den Reportern Grobi Waldmann und Bartosz Kowiak zum Interview gestellt.

 

Herr Gillem, vielen Dank, dass sie sich die Zeit für dieses Interview nehmen. Sie sind seit 2010 Schlachtschiff und Gallionsfigur in diesem Club, haben über 170 Fahrer kommen und gehen sehen. Wer waren ihre härtesten Gegner?

Ich möchte direkt mit einer Phrase antworten. Mein härtester Gegner bin ich selber. In erster Linie fährt jeder Rennfahrer gegen sich, dann erst gegen einen anderen Rennfahrer. Da habe ich in meiner langen Karriere den ein oder anderen Haudegen miterleben dürfen. Ich möchte da keinen hervor heben, sonst würden sich die schlechteren Fahrer auf den Schlips getreten fühlen. Verstehen sie das? Jeder kennt meinen Namen.

 

Können sie sich an ihr erstes Rennen und ihr erstes Ergebnis erinnern?

Ich meine mich vage erinnern zu können, dass ich im ersten Rennen im abgeschlagenen Mittelfeld gelandet bin. Dies hatte jedoch nicht mit meiner Fahrleistung, sondern mit dem Kart zu tun.

 

Sie wurden in ihrem ersten Rennen Vierter. The Fock gewann dieses Rennen. Sie wurden 2011 Weltmeister, anschließend konnte Tina Gnadenlos den Titel viermal in Folge gewinnen, im letzten Jahr war es Big Bernd. Kevin führt das Feld aktuell an. Wer wird 2017 Weltmeister?

Die Frage interessiert mich eigentlich nicht. Solange es nicht meine Wenigkeit oder mein Rennpartner Simon Haase ist. Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir nicht darum geht Freunde zu gewinnen. Es geht mir einzig um den Ruhm.

 

Sie haben in ihrer Karriere viele verschiedenen Generationen Kartfahrer miterlebt. Henrik Götzen, der K, Sebastian "Iceman" Drath und viele mehr. Wen vermissen Sie am meisten?

Das ist eine schwere Frage. Ich möchte auch hier keinen bevorzugen. Aber wenn ich schon zu einer Antwort genötigt werden. Der K war immer eine sehr illustre Gestalt, aber auch der Iceman oder Toto waren tolle Kerle. Ich hoffe sie alle bald auf der grossen Showbühne des Kartclubs wieder begrüssen zu dürfen.

 

Sie hatten viele verschiedene Teampartner. Es waren Christoph Gitzelmann, der K, Tina Gnadenlos, jetzt ist es Simon Haase. Mit wem fahren sie 2018 in einem Team?

Kurz und knapp. Das Team Kartzinom ist - wie der Name schon sagt - ein bösartiges Geschwür, welches ein bisschen Zeit braucht, um eine tödliche Bedrohung für die anderen Teams zu werden. Wir haben unsere Stärke schon hier und da angedeutet. Auch nächstes Jahr werden wir in der gewohnten Besetzung - mit meinem Top-Partner Simon Haase - wieder zu sehen sein.

 

Kaum ein anderer Kartfahrer stand in der Vergangenheit so sehr für den Begriff der freien Körperkultur. Es heisst, Sie machen Liebe sehr lang.

Das stimmt. Ich weiss das. Aber worauf wollen sie hinaus?

 

Was waren ihre persönlichen Highlights in all den Jahren?

Ich bin nicht hier, um mit meinem Erfolgen zu prahlen. Aber jeder vernünftige Experte und wirklich treue Kart-Fan kann sich auf der Internetseite die Fakten durchlesen. Da kommt man an meinem Namen nicht vorbei. Meine Statistik spricht für mich. Ich möchte hier vielmehr ein spezielles Rennen hervorheben: Den Hariksee Grand Prix 2013. Eine Schneeschlacht. Es war kalt. Es war noch nie so kalt. Ich durfte eine Nahtoderfahrung machen und war allen deutschen Großvätern, die damals vor Moskau waren, sehr sehr nahe. Aber in der Tat stellen Simon und ich das erfolgreichste Kart-Team überhaupt, wenn man nur auf die Rennsiege schaut. 

 

Herr Gillem, wie hat sich der Kartclub in all den Jahren verändert?

Die zunehmende Kommerzialisierung und die Aufmerksamkeit haben einige Veränderungen herbeigeführt. Viele alte Fahrer sind ausgeschieden oder zurückgetreten, was ich sehr bedauere. Man hört im Fahrerlager verschiedene Stimmungen, was das Punkte- und Rennsystem anbelangt. Was ich aber schon immer sagte: Genau das ist die Politik des Rennsports. Ich hoffe, dass zur neuen Saison wieder viele Fahrer an den Start gehen werden. Der Kartclub lebt von den Fahrern.

 

Wo sollten 2018 die meisten Rennen durchgeführt werden?

Dazu habe ich bisher noch keine Meinung. Ich bevorzuge jedoch Outdoor-, anstatt Indoor-Kartbahnen.

 

Ist eine Rückkehr nach Schwalmtal denkbar?

Dazu halte ich mich bedeckt.

 

Warum?

Da können sie eine vorherige Antwort zitieren: Die Politik des Rennsports. Aber ich bin in erster Linie Rennfahrer und es ist mir egal, wo ich siege.

 

Der Fire Water Knecht hat kürzlich ein mögliches Comeback angekündigt. Was erwartet ihn nach 2 Jahren Rennpause?

Der Fire Water Knecht war immer ein sehr beliebter Gegner. Ich erwarte, dass er sehr stark zurück kommen wird. Er ist frisch gebackener Vater, das wird ihm zusätzlichen Antrieb geben. Eine erneute Kamikaze-Fahrt wird man nicht ausschliessen können, dafür kenne ich ihn zu gut.

 

Danke für dieses Interview.

 

---

Interview mit dem Fire Water Knecht - "Ein Comeback ist zu jeder Zeit möglich"

Am 29.November 2015 beendete der Fire Water Knecht seine Karriere beim Saisonfinale. Bis dahin war er eines der Gesichter des Kartclubs. 2011 gewann er den Brüggen Grand Prix und die Team-Weltmeisterschaft, wurde ausserdem WM-Dritter, 2014 der Sieg einer Etappen-Meisterschaft, 2013 der Titel Team des Jahres, 2014 Brutalo des Jahres, 2013 und 2014 Schönstes Team des Jahres.

 

Herr Fire Water Knecht, Sie haben Ihre Karriere vor einiger Zeit beendet. Wie lebt es sich fern ab des Rennsports?

Ja, ich sage mal, eigentlich ganz gut. Die Karriere wurde ja von mir selber beendet. Aber das heisst ja nicht, dass es nicht auch mal zu einem Comeback kommen könnte.

 

Von solchen Aussagen bekommen die Fans ja feuchte Höschen. Wie sehen denn die Comeback-Pläne aus?

Ich weiss ja nicht bei welchen Verlag du Pfeife arbeitest. Aber mit dem Fire Water Knecht ist immer zu rechnen. Zu jeder Zeit.

 

Die Fans können sich eventuell auf ein Comeback am 1.10. in Schwalmtal oder am 22.10. Oberhausen freuen?

Junge Junge Junge. Hast du die letzte Antwort nicht verstanden?

 

Wird der Sudan noch einmal gemeinsam an den Start gehen?

Was für den Fire Water Knecht gilt, gilt auch für den Sudan. Sag niemals nie.

 

Legendär sind ja Ihre Duelle mit Gillem und Tina Gnadenlos. Unvergessen auch die Amok-Fahrt gegen den Iceman. Wie kam es damals zu dieser Fahrt?

Iceman, Iceman, lass mich kurz überlegen. Daran erinnere ich mich nicht.

 

"Ni Kart steht hochverdient vorne" - "Tina Gnadenlos´ Erfolge werden einmalig bleiben"

 

Kein anderer Rennfahrer stand so sehr für den Begriff der Freien Körperkultur. In Ihrer Abwesenheit ist nun Ni Kart Tabellenführer und seit kurzem auch Sportler des Jahres. War seine Entwicklung vorhersehbar?

Er ist defintiv einer der Besten und wird auch hochverdient vorne stehen. Aber ich stelle schon fest, dass seit meinem Rücktritt im Kartclub nicht mehr viel los ist.

 

Der aktuelle Weltmeister Bernd gehört derzeit nicht zu den Top 5 der Fahrerwertung. Haben Weltmeister einen anderen Druck als die Herausforderer?

Natürlich möchte man an seine weltmeisterlichen Leistungen anknüpfen. Aber das gelang bislang nur Tina Gnadenlos. Ihre Erfolge werden wahrscheinlich einmalig bleiben.

 

Auch Gillem spielt in der WM-Wertung noch eine bedeutende Rolle. Welche Rolle hatte er in Ihrer Karriere?

Ja, der Gillem ist ein guter Sparring-Partner in Sachen heisse Diskussion. Ich denke mal, er wird dieses Jahr die Ehre haben und zusehen, wie Ni Kart die Meisterschaft überreicht wird.

 

Der Kartclub fährt seit 2017 fast jedes Rennen auf anderen Bahnen. Gefällt Ihnen dieses System?

Ich kann da nicht viel zu sagen. Aber ich denke, dass es deutlich besser ist, als bei den zwei ****** am Niederrhein.

 

Anfang der Saison gab es Konflikte. Müssen deutlich leichtere Fahrer Gewichte am Kart haben, damit andere eine Chance haben?

Richtiges Thema. Der Papa hat ja mittlerweile 99,4 Kg. Fährt man dann gegen leichtere ist es natürlich ein erheblicher Nachteil.

 

Welchen Fahrern drücken Sie dieses Jahr die Daumen?

Das ist mir eigentlich egal.

 

In Kürze stehen Bundestagswahlen an. Welcher Partei gibt der Fire Water Knecht seine Stimme?

Die Frage ist gar nicht leicht zu beantworten. Ich sage mal so ... ob du zur Bundestagswahl oder in die Boxengasse nach Schwalmtal gehst ... du wählst immer den grössten Schrott.

 

Wer wird Deutscher Meister im Fussball?

Nur der BVB.

 

Was wünschen Sie dem Kartclub?

Den Jungs wünsche ich viel Spass. Wenn ich irgendwann mein Comeback gebe, ist der Spass nämlich vorbei.

 

 




Powered by Kartclub des Grauens. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.